Imkerverein 1865 Wolfhagen e.V.

S t a m m t i s c h

Liebe Imkerkolleginnen und Imkerkollegen,
endlich ist es wieder möglich, dass wir uns zum Stammtisch treffen und Gelegenheit zum persönlichen Austausch über alles rund um unsere Bienen haben können. Wir treffen uns am Lehrbienenstand in Wolfhagen jeweils ab 18:30 Uhr

Am 14.03.24 in der Gaststätte zum Bärenberg
Am 25.04. 24 in der Gaststätte zum Bärenberg
 Am 16.05.24 am LBS
Am 20.06.24 am LBS
Am 18.07.24 am LBS
Am 15.08.24 am LBS
Am 12.09.24 am LBS

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Aber auch Gäste sind Herzlich willkommen.

Vereinsvölker

Ab Mai bis August werden jeden Sonntag die Vereinsvölker betreut.
Ab 11Uhr sind Vereinskolleginnen und Vereinskollegen gern dazu geladen.
Das Aktuelle Wetter ist natürlich Ausschlag gebend für die Arbeit an den Völkern.

Monatsbetrachtungen

Fünf Imker - sechs Meinungen!
So soll es sein bei den von den verschiedensten Imkern verfassten Monatshinweisen/Monatsbetrachtungen , in denen jeden Monat darüber berichtet wird, welche Arbeiten in der Imkerei anstehen und was Imker beachten sollten!
Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge, andere Betriebsweisen und Lösungen.

Zu finden beim Imkerverein Stollberg

Bienenkranheiten vorbeugen

Hier herunterladen

Mai 2022

Am 16.03.2022 und 17.03.2022 wurde in den Gemarkungen Niedenstein, Wichdorf und Ermetheis im Schwalm-Eder-Kreis (Allgemeinverfügung) und in der Gemarkung Ehrsten im Landkreis Kassel (Allgemeinverfügung) der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut amtlich festgestellt und Sperrbezirke festgelegt.

Karten der ausgewiesenen Sperrbezirke:.

April 2022

Der Imkerverein lädt am 10. April am Lehrbienenstand in den Wolfhager Bruchwiesen ein. Mögliche Neuimker oder Interessierte sind zum Informationstag, ab 10:30 Uhr, gern willkommen.

August 2021

Zusammenfassung der z.Zt. in Deutschland zugelassenen Arzneimitteln gegen Varroa

Januar 2021

Der Deutsche Wetterdienst informiert über die phänologischen Jahreszeiten mit dem langjährigen Mittel in Deutschland und den Bundesländern

November 2020

Infobrief Rest-Entmilbung vom Institut für Bienenkunde Celle

Der Hessische Honigtag 2020 muss abgesagt werden!

Infobrief Winterverluste vermeiden vom Institut für Bienenkunde Celle

Juni 2020

2 aktuelle Infobriefe vom Bieneninstitut Celle !!!

Mai 2020

Der Infobrief Schwarze Bienen vom Institut für Bienenkunde Celle kann unter folgenden Link eingesehen werden !!!

März 2020

Bienenpflege in der aktuellen Situation!

Liebe Imkerinnen und Imker,

der DIB hat auf seiner Homepage www.deutscherimkerbund.de unter der Überschrift „Bienenpflege in der aktuellen Situation“ ein Informationsblatt erstellt, dass laufend der Entwicklung angepasst wird.

Hierüber können Sie sich informieren.

Selbstverständlich gilt, dass Menschenansammlungen (Stammtische, Lehrbienenstand usw.) zu vermeiden sind.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund.

Joachim Dorr

1.Vorsitzender Imkerverein 1865 Wolfhagen

19. März 2020 - Hessischer Imkertag ESW

Liebe Imkerinnen und Imker,

aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus müssen wir leider die für den 19. März 2020, um 19 Uhr im Landgasthaus Textor, Friedrichsfelderstr. 1 in 34388 Trendelburg geplante Vortragsveranstaltung mit Christian Dreher zum Thema „Varroabekämpfung“ absagen.

Mit freundlichen Grüßen, Tanja Müller

13. März 2020 - Absage des Hessischen Imkertages in Eschwege

Sehr geehrte Imkerinnen und Imker, sehr geehrte Orts- und Kreisimkervereinsvorstände, sehr geehrte Imkerberater, Lehrbeauftragte,

nach Gesprächen mit dem zuständigen Gesundheitsamt und mit dem gastgebenden Imkerverein Eschwege haben wir uns entschlossen, den Imkertag am 22.03.2020, die Vertreterversammlung am 21.03.2020 und auch die Vorstandssitzung am 20.03.2020 abzusagen und auf einen späteren, noch festzulegenden Termin zu verschieben.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die über uns gebuchten Zimmerreservierungen haben wir bereits storniert!

Die Ereignisse um die Corona-Virusinfektionen lassen uns im Interesse unserer Imkerschaft, auf dem heutigen Stand, keine andere Wahl.

Wir danken dem Vorstand und dem aktiven Team des Jubiläumsvereins Eschwege für die geleisteten Vorbereitungsarbeiten.

Gez. Manfred Ritz, Vorsitzender des LANDESVERBANDES HESSISCHER IMKER E.V.

11.03.2020 - Ohne Bienen kein Leben ( HNA Artikel )

Archiv

Die wichtigsten Mitteilungen seit 2018 können Sie noch einmal im Archiv nachlesen.

Bitte hier klicken