Imkerverein 1865 Wolfhagen e.V.

Juni 2019

Dr. Pia Aumeier zu Gast beim Imkerverein 1865 Wolfhagen

Am 31.05.2019 durfte der Imkerverein 1865 Wolfhagen Frau Dr. Pia Aumeier, ehemaligeMitarbeiterin der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Verhaltensbiologie und Didaktik der Biologie, im Haus des Gastes in Niederelsungen begrüßen.

Unter dem Titel „Tipps und Tricks für faule Imker“ führte Frau Dr. Aumeier die fast 100 Gäste in ihrer unterhaltsamen, humorvollen Art und Weise, mit fundiertem Fachwissen durch das Bienenjahr. Sie vermittelte „Tipps und Tricks“ für die zentralen Arbeitsinhalte der Imkerei. Die Themen waren dabei u.a. Völkervermehrung, Schwarmkontrolle, Varroabekämpfung, Wabenhygiene, Honigernte, sowie die Arbeitsmaterialen, die dem „faulen“ Imker das Leben erleichtern.

Frau Dr. Aumeier hat in über ganz Deutschland verteilten breitangelegten Studien und mit Erfahrungen in Auslandsaufenthalten um den halben Erdball wertvolles Wissen gesammelt. Es ist ihr ein Anliegen die Bienenhaltung auf das Wesentliche zu reduzieren und dabei die Arterhaltung und den Tierschutz in den Mittelpunkt der Imkerei zu stellen.

Ihre Grundhaltung ist, dass die Bienen in Mitteleuropa und weiten Teilen der Welt nur durch gut ausgebildete, fürsorgliche Imker überleben können.

Ein Vortrag mit hoher Fachkompetenz, vielen Praxisbeispielen und Humor unterhielt und bereicherte die anwesenden Imkerinnen, Imker und interessierte Gäste.

Amerikanische Faulbrut in einem Bienenbestand in der Gemeinde Habichtswald !!!

Eröffnung des Lehrbienenstands des Imkerverein 1865 Wolfhagen e.V.

Der Imkerverein 1865 Wolfhagen eröffnete am 16.06.2018 auf dem Gelände der Stadtgärtnerei der Stadt Wolfhagen, Bruchweg einen Lehrbienenstand.

Wer den Lehrbienenstand besucht, stößt hier auf einen Bienenstand, auf dem keine Bienen in die Schule gehen, denn hier können interessierte Naturfreunde und Imker alles rund um die Bienen lernen und erfahren.
Der Lehrbienenstand dient für Aus- und Weiterbildungskurse und der Öffentlichkeitsarbeit.

Darüber hinaus finden am Lehrbienenstand die Einsteigerschulungen für Jungimker statt, die sich mit der Bienenzucht und dem Umgang mit Honigbienenvölkern vertraut machen möchten.

Entstanden ist der Lehrbienenstand durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder
des Imkervereins 1865 Wolfhagen, der diesen auch weiterhin unterhält.

Er bietet insgesamt vier Bienenvölkern Platz. Darüber hinaus können weitere Bienenvölker für Jungimker im Bereich des Lehrbienenstandes aufgestellt werden.

Ein fester Bestandteil ist am Eingang der Anlage ein Schaukasten in dem die Öffentlichkeit rund um das Thema Biene mit Informationen versorgt wird.

Auf dem Gelände des Lehrbienenstandes ist auch ein kleiner Bienenlehrpfad mit intrigiert. Hier werden auf Informationstafeln über die Honigbienen informiert.
Auch die tollen Leistungen der Honigbienen werden an speziellen Stationen erlebbar gemacht. Man erfährt hier einiges an Informationen über die Eigenschaften und Leistungen der fleißigen Insekten.

Auf dem Standgelände wurde eine großräumige Blühfläche mit speziellem Saatgut angelegt. Hier können Insekten ein vielseitiges Angebot an blühenden Pflanzen während der gesamten Vegetationsperiode genießen. Auch entstehen hier Lebensräume für Kleintiere um im Winter zu überleben.

Zur Errichtung und Ausstattung des Lehrbienenstandes bedarf es natürlich auch vieler Helfer und Sponsoren. Eine große Zahl an Spenden an finanziellen Mitteln und Sachspenden haben die Verwirklichung unseres Vorhabens erst ermöglicht.
An dieser Stelle möchten wir all denen danken, die uns hierbei unterstützt haben.
Insgesamt sind bisher Kosten in Höhe von ca. 4.200,00 € entstanden, von dieser Summe wurden 3.650,00 € durch Sponsorenleistungen abgedeckt. Seitens des Vereins wurden etwa 500,00 € zur Finanzierung beigetragen.

Für die Mitglieder, die sich aktiv an den Arbeiten am Lehrbienenstand und mit Leistungen im Hintergrund beteiligt haben, sind über 330 Arbeitsstunden zusammen gekommen.

Der Imkerverein 1865 Wolfhagen e.V. ist bestrebt, diese Anlage lange zu erhalten und dadurch einen kleinen Beitrag zum Schutz der Natur und zur Erhaltung der Insektenvielfalt beizusteuern.